Design für Montis Medical

Unsere Aufgabe bestand darin, ein Praxisumfeld für alle funktionalen Räume zu entwerfen, das hochwertig und modern wirkt und das wenig an Arztpraxis erinnert, damit sich der Patient willkommen und wohl fühlen kann.

Design für Berufs-Ästheten

Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe. Wie bei uns, dreht sich auch bei unserem Kunden in Aachen alles um Ästhetik. Für die Privatpraxis Montis Medical mit Schwerpunkt ästhetische Medizin, Dermatologie und medizinische Kosmetik realisieren wir aktuell die Innenraumgestaltung. Die Kundenvorgabe lautete, ein hochwertiges modernes Gesamt-Konzept zu entwerfen und umzusetzen, damit ein außergewöhnliches Ambiente entsteht.

Die 260qm Praxisräume liegen in bester Innenstadtlage und sind auf zwei Etagen verteilt. Unsere Aufgabe bestand darin, ein Praxisumfeld für alle funktionalen Räume zu entwerfen, das hochwertig und modern wirkt und das wenig an Arztpraxis erinnert, damit sich der Patient willkommen und wohl fühlen kann. Es ging beispielsweise um Empfang, Wartebereich, Behandlungszimmer und Umkleiden aber auch um ganz praktische Räume wie Küche und Aufenthaltsraum oder Sanitäre Anlagen für Damen und Herren. Zu berücksichtigen waren hier die unterschiedlichen Bedürfnisse und Intentionen von Patienten und Praxisteam.

Ästhetik auf allen Ebenen

Bei dem Design von privaten Arztpraxen geht es immer auch um folgende Besonderheit: Einerseits muss ein gewisser Erfolg dargestellt werden, der für die Leistung der Praxis spricht. Andererseits darf es aber nicht protzig wirken, damit ein gutes Preis-Leistung-Gefühl bei den Patienten entsteht. Außerdem müssen Behandlungsräume aufgeräumt wirken, dürfen aber keinesfalls zu steril oder gar ungemütlich sein. Balance zwischen allen Ansprüchen war also gefragt.

Gemäß des ästhetisch, natürlichen Anspruchs der Behandlungen haben auch wir das Design-Konzept auf natürliche, hauptsächlich gedeckte Farben und organische Formen ausgelegt. Helle Böden und Wände und wo es möglich war, viel Glas für Transparenz und für eine großzügige Raumwirkung. Um eine angenehme Atmosphäre zu erzeugen, wurde in vielen Räumen mit Tapeten mit grober Struktur und / oder im großflächigen floralen Designs gearbeitet.

Natürliche Farben, organische Formen

Demgemäß wurden beispielsweise auch die Möbel des Wartebereichs ausgewählt. Ausladende, großzügige Sessel in Form einer Blüte in pastell-grün, moderne runde Holztische und eine Lampe, die durch ihren filigranen Lampenschirm an der Decke Strahlen wirft – fast wie Sonnenstrahlen. Eine Wand wurde durch eine Glasfront ersetzt, die den Raum offen und hell gestaltet.

Für den schönen Auftrag im Sinne der Ästhetik bedanken wir uns und wünschen der Montis Medical viele erfolgreiche und attraktive Ergebnisse.